Herbstferien 2020

In diesem Jahr konnten wir zwar keine Ausflüge mit allen Kindern unternehmen, hatten aber trotzdem eine schöne, entspannte und kreative Woche in der Herbstferienbetreuung. In den einzelnen Jahrgangsgruppen wurde gebastelt, gespielt und kleinere Spaziergänge in der nahen Umgebung unternommen. 

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ferienbetreuung und werden uns wieder viele schöne Aktionen überlegen. 

Das ist nicht mehr lustig

Es ist unverständlich was manchmal passiert...

Wenn wir montags in die Schule kommen, kann es sein, dass am Wochenende irgendwelche Leute auf dem Schulhof gefeiert haben. Oft müssen wir (Hausmeister, Lehrer, OGS Mitarbeiter) dann Scherben, Becher oder Pizzakartons entsorgen. Auch Schmierereien an Fenstern, Türen und Wänden finden wir vor. Alles nicht schön und schon gar nicht lustig. Vor allem deshalb nicht, weil hier Kinder spielen!

Die Feierlaune und vor allem Zerstörungswut scheint in der Nacht vom 03.10. zum 04.10.20 aber eindeutig eskaliert zu sein. Auf dem Schulhof liegen demolierte Teile einer Hollywoodschaukel, Holz- und Kunststoffbänken. Diese müssen ihren Weg von außerhalb zum Schulgelände gefunden haben. Außerdem wurde der Gullideckel des oberen Schulhofes auf den unteren Schulhof geworfen, befördert... Es handelt sich hier nicht mehr um ein Kavaliersdelikt oder einen dummen Streich!

Wir haben diese traurige Angelegenheit zur Anzeige gebracht und bitten jeden, der sachdienliche Hinweise zur Aufklärung geben kann, sich bei der Polizei zu melden. 

Wir hoffen und wünschen uns alle, dass die Verursacher aufhören, sich immer wieder so daneben zu benehmen und sich nicht mehr auf unserem Schulgelände in einer solchen Art und Weise austoben. Feiert, habt Spaß und bringt eure Energie auf sinnvolle Art und Weise zum Ausdruck. Nehmt euch ein Beispiel an den Kindern, die täglich hier zur Schule gehen und wissen, wie sie das Schulgelände sinnvoll und auch spaßbringend nutzen können. 

Sommerferien 2020

Auch in diesem Jahr gab es in den ersten drei Wochen der Sommerferien wieder eine Ferienbetreuung.
Erstmalig stand diese Betreuung aber nicht unter einem speziellen Motto und leider konnte sie aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen auch nicht wie gewohnt stattfinden. Trotzdem hatten die Kinder viel Spaß in ihren "Ferien-Corona-Familien" und es wurde einiges gebastelt und viel draußen gespielt. Einige Kinder besuchten auch die Ziegen des Bauernladen Klein.

CORONA - auch wir sind im Ausnahmezustand

Seit der Schulschließung am 16.03.2020 ist alles anders. 

Während die einen zusammen mit dem Lehrerkollegium die Notbetreuung stämmen, bleibt der Großteil der Betreuer/innen im Homeoffice. Projekte, Konzepte und Homepage werden er- und bearbeitet. Und dann gibt es da noch die tapferen Schneiderlein. Innerhalb von 6 Wochen nähen einige der Betreuerinnen über 1.300 Behelfsmasken und bringen diese an den Mann, die Frau und das Kind - sogar bis nach Afghanistan. 

CORONA - Wiederaufnahme des Regelbetriebes am 15.06.2020

Am 15.06.2020 war der Startschuss für die Wiederaufnahme des Regelbetriebes der Grundschulen in NRW. Auch die KGS in der Wasserkuhl und wir als OGS sind wieder mit Leben gefüllt. Die Auflagen sind hoch und die damit für Kinder und Erwachsenen verbundenen Regeln zur Einhaltung der Hygienevorschriften sehr umfangreich. Trotzdem geben wir alles, um den Kindern eine angenehme Umgebung und gute Zeit in Schule und OGS zu ermöglichen. 

Die Wiedersehensfreude bei allen war sehr groß und die Kinder genossen das gemeinsame Leben in ihrer großen "Coronafamilie". 

Natur pur – den Herbst mit allen Sinnen genießen…

…unter diesem Motto haben wir eine tolle Woche mit

91 Kindern in der Herbstferienbetreuung 2019

verbracht.

Bei wechselhaftem Wetter, konnten die

Kinder an verschiedenen Angeboten

teilnehmen und den Herbst genießen.

Natürlich wurde viel gebastelt und

der Herbst mit allen Sinnen gespürt,

erforscht und erlebt. 

Highlight war der Ausflug am

Mittwoch zum Baumwipfelpfad in

Waldbröl.
Hoch in den Bäumen erfuhren wir vieles über unsere heimischen Bäume und Wälder und durften diese mal aus einer besonderen Perspektive betrachten. Zum Mittagessen gab es dann auch zur Freude aller Kinder
Pommes mit Chicken Nuggets.

© 2020 Betreuungsverein Wassercoolies e.V. 

eMail: wassercoolies@gmx.de

Mobil: 0176 831 019 22

  • Facebook
  • Instagram

Betreuungsverein Wassercoolies e.V. 
In der Wasserkuhl 3
51377 Leverkusen

Baumwipfelpfad